Eichhörnchenbrücken für Meerbusch

Zum Schutz der Nager und anderer Kleintiere

(Meerbusch) – „Jedes überfahrene Eichhörnchen ist eines zu viel“, so die Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) in Meerbusch. Daher schlägt sie den Bau sogenannter „Eichhörnchenbrücken“ im Stadtgebiet vor.

Eine Eichhörnchenbrücke ist eine Konstruktion, die Kleintieren wie Eichhörnchen, aber auch anderen Kleintieren, das gefahrlose Queren vielbefahrener Fahrbahnen ermöglichen soll. Die Erfahrung mit derartigen „Brücken“ sind positiv; diese werden von den Tieren gut angenommen. Diese „Brücken“ bestehen in ihrer einfachen Version aus einem Drahtseil, das hoch über der Fahrbahn, möglichst zwischen 2 Bäumen, gespannt wird.

In der belgischen Stadt Brecht wurde dies mit einem Kostenaufwand von 250,00 € pro Brücke realisiert. Derartige Brücken befinden sich beispielsweise auch in Roermond, in Vlotho, Trier, München und Krailling. Nach Meinung der ÖDP Meerbusch würde Eichhörnchenbrücken als Schutz für Kleintiere auch Meerbusch als „Stadt im Grünen“ gut zu Gesicht stehen.