Europawahl 2024: Letzte Ausfahrt für den Natur-, Klima- und Umweltschutz

Manuela Ripa (MdEP/ÖDP) berichtet in Mönchengladbach aus Brüssel

(Mönchengladbach/Brüssel) – Die Europaabgeordnete der Ökologisch-Demokratischen Partei (ÖDP) Manuela Ripa kommt am 11. Mai 2024 nach Mönchengladbach.  Sie stellt die Schwerpunkte ihrer erfolgreichen Arbeit 2020 bis 2024 für Europa und das ÖDP-Europawahlprogramms dar: Biodiversitäts-, Tierschutz, Klima- und Verbraucherschutz in Europa.

Die ÖDP in Mönchengladbach freut sich auf den Besuch ihrer Europaabgeordneten Manuela Ripa am Samstag, dem 11. Mai 2024 ab 17:00 Uhr in Mönchengladbach-Rheydt, Ratskeller, Markt 11. Manuela Ripa vertritt die ÖDP seit dem 16. Juli 2020 im Europäischen Parlament und ist Fraktionsmitglied der Greens/Freie Europäische Allianz. Sie folgte auf den aus Altersgründen ausgeschiedenen Prof. Dr. Klaus Buchner ins Parlament.

Schwerpunkte der Arbeit von Manuela Ripa der letzten 4 Jahre stellten die Themenbereiche Umwelt- und Naturschutz, Tierschutz, Gesundheit und Verbraucher sowie Klimaschutz dar.

Manuela Ripa ist im EU-Parlament Mitglied des Industrieausschusses, stellvertretendes Mitglied des Ausschusses für Umwelt, öffentliche Gesundheit und Lebensmittelsicherheit und des Ausschusses für internationalen Handel. Außerdem ist sie Vizepräsidentin der interfraktionellen Arbeitsgruppe für mehr Tierschutz.

Derzeit ist Manuela Ripa als Chefverhandlerin des Europäischen Parlaments zuständig für die Überarbeitung der Verordnung für nachhaltige Wasch- und Reinigungsmittel. Für ihre Fraktion ist sie zudem für das Bodenüberwachungsgesetz verantwortlich.

Zu dieser Veranstaltung sind alle Interessierten herzlich eingeladen. Eintritt ist selbstverständlich frei.

Mehr Informationen zu den Schwerpunkten von Manuela Ripa:

Ihr Rechenschaftsbericht für diese Legislaturperiode:

Manuela Ripa stellt sich vor:

Mein Name ist Manuela Ripa und seit dem 16. Juli 2020 vertrete ich die Ökologisch-Demokratische Partei im Europäischen Parlament. Geboren und zweisprachig aufgewachsen bin ich in Saarbrücken.

Schon durch meine zweisprachige Erziehung in Deutsch und Italienisch, sowie die Nähe zu Frankreich und Luxemburg hat sich seit meiner Kindheit ein Europäisches Bewusstsein entwickelt, das ich nun im EU-Parlament repräsentiere.

Auch als Mutter von zwei Kindern achte ich stets auf eine nachhaltige und ökologische Zukunft der nachfolgenden Generationen.

Nach meinem Abitur in Saarbrücken absolvierte ich ein einjähriges Sprachstudium in London und Oxford. Anschließend habe ich an der Universität des Saarlandes Rechtswissenschaften mit den Wahlfächern Europarecht, Völkerrecht und Recht der Internationalen Organisationen mit einem Auslandsaufenthalt an der Università degli studi di Bologna studiert. Das Rechtsreferendariat und zweite juristische Staatsexamen legte ich in Nordrhein-Westfalen ab – Verwaltungsstation in der Staatskanzlei Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf Referat internationale Beziehungen; Wahlstation in der Europäischen Kommission in Brüssel, Generaldirektion Außenbeziehungen, Multilaterale Beziehungen und Menschenrechte. Weitere praktische Erfahrungen sammelte ich im Planungsstab des Auswärtigen Amtes und am Europäischen Gerichtshof in Luxemburg.

Anschließend war ich zuerst Referentin, dann Leiterin eines Abgeordnetenbüros im Europäischen Parlament mit den Zuständigkeiten Ausschuss für Industrie, Forschung und Energie (ITRE), Ausschuss für Umweltfragen, Volksgesundheit und Lebensmittelsicherheit (ENVI), Ausschuss für Landwirtschaft und ländliche Entwicklung (AGRI) und Ausschuss für Haushaltskontrolle (CONT).

Weiterhin arbeitete ich als Persönliche Referentin des Bundesgesundheitsministers. Von 2011 bis 2020 arbeitete ich im Landesdienst als Referentin in der Vertretung des Saarlandes bei der EU in Brüssel zu den Themen Umwelt, Landwirtschaft, Energie, Gesundheit und Regionalpolitik.

Durch meine bilaterale Erziehung in Deutsch und Italienisch, die Nähe zu Frankreich und Luxemburg während meiner Kindheit, meinen Studienaufenthalten in England, Deutschland und Italien und meiner Zeit in Brüssel habe ich viele verschiedene Menschen und Kulturen kennenlernen dürfen. Der europäische Geist war überall vertreten und auch ich möchte mich für ein freies, nachhaltiges und starkes Europa einsetzen.

(Entnommen aus der WEB-Seite von Manuela Ripa: https://manuela-ripa.eu/manuela/)

Bildquelle: Manuela Ripa