Für Höfe und Klima

ÖDP Mönchengladbach ruft auf: Wir-haben-es-satt-Demonstration am Samstag, 20.1. 2024 in Berlin

(Mönchengladbach) – Für Höfe und Klima unterstützt die Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) die Demonstration „Wir-haben-es-satt“ am kommenden Samstag in Berlin. Hierzu hat die ÖDP mit einer Straßenaktion zur Mobilisierung für die Teilnahme an der Demonstration durchgeführt. Auch will die ÖDP auf die Anliegen dieses alternativen Landwirtschaftsprotests aufmerksam machen.

„Gutes Essen braucht Zukunft“. Dies ist eine Kernaussage der Aktionen eines breiten Bündnisses für gentechnikfreie, bäuerliche und umweltverträgliche Landwirtschaft. „Eine Landwirtschaft, die die Verantwortung für die Bewahrung unserer Lebensgrundlagen ernst nimmt, muss Emissionen senken, die Biodiversität erhalten und Böden und Wasser schützen.“ so die ÖDP in Mönchengladbach. Derzeit lasse die Bundesregierung die Landwirtschaft in der Krise allein.

Niedrige Erzeugerpreise, ungerecht verteilte Agrarsubventionen der EU und Kürzungen in der Entwicklungszusammenarbeit bringen Bäuerinnen und Bauern an ihre Schmerzgrenze. Die nach Meinung der ÖDP richtige Antwort ist kein „weiter so“, sondern eine Transformation zu einer klimagerechten bäuerlichen Landwirtschaft, die nicht einseitig Agrarfabriken subventioniert.

Um dieses Ziel deutlich zu machen, ging die ÖDP auf die Straße, um auf die Hauptdemonstration am Samstag in Berlin aufmerksam zu machen. Ziel der Aktion war es auch, den Menschen die Vorteile einer anderen, klimagerechten und verbraucherorientierten bäuerlichen Landwirtschaft aufmerksam nahezubringen.

Bild: Der ÖDP-Stadtvorsitzende in Mönchengladbach, Franjo Schiller bei der Aktion

Bildquelle: ÖDP EIN

Link zur Wir-haben-es-Satt Seite: