ÖDP Düsseldorf und Niederrhein fordert die Fortführung der Kostenübernahme durch den Bund für das 49 € Ticket

(Kempen) - Der Kreisvorstand der Ökologisch-Demokratischen Partei (ÖDP) Düsseldorf und Niederrhein fordert von der Bundesregierung die Fortsetzung ihrer 50% Kostenübernahme für das Deutschlandticket. Die Länder haben ihre Bereitschaft längst erklärt. Lediglich das Duo Wissing/Lindner blockieren.

Wissing lässt sich für das „Erfolgsmodell“ 49 €-Ticket feiern. Gleichzeitig legt er durch die Nichtzusage der weiteren Kostenübernahme die Axt an dieses Bäumchen. „Dieses Kernprojekt der Verkehrswende ist viel zu wichtig, um an der Bundesfinanzierung zu scheitern“, so der Ortsvorsitzende der ÖDP-Bürgerinitiative Kempen (ÖDP-BIKK) und Kreisvorstandsmitglied Jeyaratnam Caniceus.

Die ÖDP unterstützt die Position der Länder zur Kostenübernahme. Die Zusage muss rasch erfolgen, um den Verkehrsverbünden eine rechtzeitige Anpassung zu ermöglichen. Sonst besteht die Gefahr, dass durch Verzögerungen, resultierend aus der Verzögerung durch den Bund, die Fortführung des Deutschlandtickets an der technischen Umsetzung scheitert. Für Lindner ein Einsparungspotential, für die Verkehrswende aber eine Katastrophe.

Bild: Jeyaratnam Caniceus

Bildquelle: ÖDP D&N EIN