ÖDP-Veranstaltung in Düsseldorf-Bilk: Wirtschaft ohne Wachstumszwang

Auf dem Weg zu einer Ökologisch-Sozialen Marktwirtschaft

(Düsseldorf) - Die Bewältigung der derzeitigen Herausforderungen, insbesondere im Klimaschutz, macht eine Umgestaltung unseres Wirtschaftssystems erforderlich. Für die Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) ist das Ziel eine ökologisch-soziale Marktwirtschaft.

Die derzeitigen Krisen seien nach Meinung der ÖDP auf das Zaudern und Zögern der Regierenden in den letzten zwanzig Jahren zurückzuführen. „Im Jahre 2000 hätte eine Reduktion des CO2-Ausstoßes von 4 % ausgereicht, das Klimaziel von 1,5 Grad einzuhalten. Aktuell sind weitaus einschneidendere Maßnahmen erforderlich.“ so die ÖDP.

Die Bewältigung der derzeitigen Krisen, nicht nur der Klimakrise, erfordere eine Umgestaltung des Wirtschaftssystems. Ein „weiter so“ führe in die Katastrophe, unendliches Wachstum sei nicht möglich. Dies sei seit Anfang der 70er Jahre des letzten Jahrhunderts bekannt. Damals veröffentlichte der Club of Rome den Bericht „Grenzen des Wachstums“. Wirklich gelernt hätten die Verantwortlichen hieraus nichts.

Ein Ende des Wachstums würde derzeit gefordert. Strebe man dies an, müsse man aber auch sagen, wie das gehen könnte. Ohne eine Umgestaltung des Wirtschaftssystems ist dies nach Meinung der ÖDP nicht möglich. Wir bräuchten ein Wirtschaftssystem, das uns nicht mehr zum permanenten Wachstum zwinge. Erst eine Umgestaltung zu einer wirklichen ökologisch-sozialen Marktwirtschaft mache ein gutes Leben in einer nicht mehr allein auf Wachstum ausgerichteten Welt möglich.

Der Vortrag zum Thema „Wirtschaft ohne Wachstumszwang“ findet am

Montag, 29. April 2024 um 17:00 Uhr

in Düsseldorf-Bilk, Weberstr. 32a (Innenhof) statt.

Referent ist Prof. Dr. Herbert Einsiedler, stellv. Vorsitzender des Bundesarbeitskreises Wirtschaft und Finanzen der Ökologisch-Demokratischen Partei (ÖDP). Er steht auch für Fragen zur Verfügung.

Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist selbstverständlich frei.

Zum Thema „Wirtschaft ohne Wachstumszwang veranstaltete die ÖDP 2 Symposien. Zu diesen ist ein Tagungsband erschienen:

Brendle-Behnisch, Moseler, Raabs (Hrsg.):

Wirtschaft ohne Wachstumszwang, Manifest einer ökologisch-sozialen Marktwirtschaft,

Tectum-Verlag.

Diesem Band ist auch das o. a. Bild entnommen.

Der Referent der Veranstaltung hat an dem ersten Symposium mitgewirkt.