Praxis nach Brüssel

Weihnachtliche Kreismitgliederversammlung der ÖDP - Der Elektromeister und Stadtrat Jeyaratnam Caniceus (ÖDP) tritt für Europa an

(Kempen/Neukirchen-Vluyn/Mönchengladbach/Meerbusch/Düsseldorf) – Der Elektromeister und Stadtrat Jeyaratnam Caniceus kandidiert für die Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) zum Europäischen Parlament. Er will mehr Praxis in die Politik in Europa bringen. Die ÖDP blickte auf einer weihnachtlichen Kreismitgliederversammlung in Kempen auf das vergangene Jahr zurück und bereitete sich auf 2024 vor.

Das Jahr 2023 war für den Kreisverband der ÖDP in Düsseldorf und am Niederrhein von einer Vielzahl von Aktivitäten geprägt. Jeyaratnam Caniceus, Fraktionsvorsitzender der ÖDP in Kempen, berichtete für den Ortsverband in Kempen von 25 Anfragen und Anträgen im Rat der Stadt; so etwa der Vorschlag zum Beitritt der Stadt Kempen zum Netzwerk Biologische Vielfalt und für Miniwälder. Für die Ratsvertretung in Neukirchen-Vluyn stellte Angelika von Speicher die Aktivitäten zur Waldwende vor. In Mönchengladbach machte sich die ÖDP u. a. für einen Rufbus für Rollstuhlfahrer und Eichhörnchen-Brücken stark; letztere wurden zwischenzeitlich realisiert. Die ÖDP in Meerbusch schlug Trinkbrunnen in allen Stadtteilen vor. Auch setzte sie sich für eine Verlegung innerdeutscher Flüge auf die Schiene ein. Die Mitgliederversammlung ließ die Vielzahl der ÖDP-Initiativen am Niederrhein Revue passieren.

Für das Jahr 2024 nahm sich die ÖDP einiges vor. Das kommende Jahr wird geprägt sein von der Europawahl am 9. Juni 2024. Für die ÖDP in Düsseldorf und am Niederrhein tritt Jeyaratnam Caniceus, Elektromeister und Stadtrat an. Er will mehr Praxis in die Europapolitik bringen.

Die weihnachtliche Kreismitgliederversammlung klang mit einem Gang über den Weihnachtsmarkt in Kempen aus.

Bildquelle: Caniceus